Auch in diesem Jahr haben wir viele Projekte in Kooperation mit Bildungseinrichtungen, mit der Kommune und der Region Hannover und über die Landesverbände akquirieren können. Wir danken folgenden Kooperationspartner*innen und Fördernden:
Wir freuen uns, auch 2024 wieder die Möglichkeit gehabt zu haben, im Rahmen des Projekts Tandem mit einem Künstler zusammengearbeiten.
Das Projekt Tandem für Bildende Kunst verbindet jeweils eine kunstschaffende Person und eine Kultureinrichtung, was besonders für den ländlichen Raum sehr erfreulich ist. Denn kulturelle Angebote sind im ländlichen Raum nicht selbstverständlich.
In diesem Jahr war unser Tandempartner Eduardo Villanueva, der sich mit Empfindungen befasst, ausgelöst durch den Aufenthalt in der Natur.
Der in Hannover lebende, multidisziplinäre Künstler zog sich in eine Residenz im Harz zurück, in der er sich über Wochen im Wald aufhielt. Er tauchte mit verschiedenen Methoden und Instrumenten in einen meditativen Zustand ein.
Seine Eindrücke wandelte er in die Werke um, die er am 29.09.24 in Hänigsen präsentierte. Er fertigte Keramiken, Sound, Video, Aquarellmalereien und analoge Fotografien. Die Fotografien liegen als offenes Buch. Legt der Betrachter jeweils eins der Bilder in die Mitte, ergeben sich durch die drei sichtbaren Bilder neue Assoziationen.
Die Vernissage wurde abgerundet durch ein kulinarisches Angebot, das in die Ausstellung integriert war.
Dem Künstler ist die Verbindung und der Austausch mit den Menschen wichtig. Gemeinsames Essen oder Kaffee ist für ihn eine Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen und ins Gespräch zu kommen.
Die Vernissage der Ausstellung mit dem Titel Employed by Trees fand am 29.09.24 von 12.00 bis 19.00 Uhr in der Kunstspirale statt. Die Ausstellung wird bis zum 20.10.24 zu den gängigen Öffnungszeiten im Atelier der Kunstspirale zugänglich sein.
Vorab ludt der Künstler am Samstag, 28.09.24 zu einem Ton-Workshop ein. Besucher waren unter dem Titel Erinnerungen & Fantasie herzlich eingeladen, selbst eine kleine Tonskulptur zu fertigen. Dazu sollte ein Gegenstand mitgebracht werden, nicht physisch, sondern in Gedanken, mit dem eine oder mehrere Erinnerung verknüpft sind. Nach bestimmten Vorgaben des Künstlers wurde aus Ton dazu ein Objekt gefertigt.
Dabei gab es die Möglichkeit, mit dem Künstler über seine Arbeit zu sprechen.
Das Projekt Tandem für Bildende Kunst wird gefördert durch die Region Hannover
In dem Projekt können Kinder von 6 - 12 in der Gruppe Natur erleben, erforschen und lernen.
In der Natur und auf einem Gelände mit Bauwagen, Hochbeeten und Blühstreifen begeben wir uns gemeinsam auf eine Reise in die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Die Gruppe pflanzt, gärtnert, erntet, beobachtet und wird in und mit Wald und Wiese kreativ. Begleitet uns auf unserer Reise, im Blog findet ihr unsere Erlebnisse.
Das Projekt wird gefördert durch die Region Hannover
kubisch 2024
Kids gestalten ihren OutdoorLernOrt April bis November 2024
Die Projektidee
Die Suche, was nachhaltig Lernprozessen auslöst, führt uns immer wieder zur Erkenntnis: Die Kinder "wachen auf", wenn wir rausgehen, sie sich bewegen können, wenn sie genug Aufmerksamkeit für ihre Talente, Vorlieben bekommen. Wenn sie ohne Leistungsdruck etwas kreieren dürfen, scheitern dürfen, die Motivation finden, weiterzumachen.
Die Kinder können hier ihre eigenen Bedürfnisse wieder wahrnehmen, lernen sie zu kommunizieren, sie auch zu verteidigen, was die Basis ist für gelingende Partizipation.
Zielsetzung:
Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, ihre Visionen umzusetzen und dabei einiges zu lernen: Planen und Abstimmen, Versuchen, Scheitern, Neuplanen, eigene Kompetenzen ausloten, sich mit anderen abstimmen, Spaß, Kreativität und immer Zeit, auch einfach im vielleicht selbst gemütlich ausgebauten Bauwagen zu chillen, auf den Freiflächen zu toben.
Der Ort:
Die Gruppe trifft sich auf dem Freibadgelände am UFO. Das ist ein Bauwagen, der als Station für das Projekt dient, von dem aus die Kids das Gelände erkunden und "in Besitz nehmen".
Kubisch ist ein Projekt für Kulturelle Bildung, das in Kooperation mit der Grundschule am Storchennest stattfindet. Das Projekt läuft partizipativ und orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Es gibt keine Benotung, sondern die Kinder bewegen sich in der Gruppe auf dem Gelände und überlegen gemeinsam mit dem begleitenden Fachpersonal, was sie für Aktionen machen möchten und wie diese umzusetzen sind. Diese Überlegungen richten sich nach den Stärken, Interessen und der Lebensrealität der Kinder.
Nach einem Kennenlernen orientierten sich die Kinder in der Gruppe und auf dem Gelände. Immer wieder war die Rolle in der Gruppe ein Thema, bis sich das Team eingespielt hatte.
Dadurch, dass die Kinder zwischendurch immer wieder rennen konnten und so ihren Bewegungsdrang bei Bedarf ausleben, war das Miteinander meist entspannt.
Alles, was erlebt wurde, alles was gebaut, erkämpft, geteilt wurde, wurde besprochen. Denn alles, was die Kinder tun, alles, was sie entdecken, jeder Erfolg, jedes Scheitern bietet Sprechanlässe, mal laut, mal leise, mal in großer Runde, mal unter vier Augen. Jeder wird respektiert, wertgeschätzt, gesehen.Wir hatten die Zeit, Spannungen zu erkunden und im Gespräch zu ergründen, wie eine Lösung gefunden werden kann. Die Kinder hatten die Zeit, durch Fragen, die ihnen gestellt wurden, Lösungen in sich zu finden.
Die Kinder wurden immer freier, sie entdeckten ihre Begeisterung beim Zählen, fühlen, sammeln, raten, graben, rennen, rollen, zeichnen, bauen, kneten, konstruieren und mit Musik. Lesen geschieht nebenbei, denn der Inhalt ist interessant und niemanden interessiert es, wie schnell oder langsam gelesen wird. Mit dem ganzen Körper fühlen die Kinder sich in der Umwelt und können unbefangen fragen und planen.
Sie wirken wie befreit, wenn sie selbst Entscheidungen treffen dürfen. Wenn sie (miteinander) wachsen, immer mehr Möglichkeiten sehen, sich zu verwirklichen, zu entdecken, experimentieren und forschen und dabei ihre Identität in der Gruppe bilden und welche Begeisterung aus der Wert- und Entscheidungsfreiheit heraus erwächst, die Lernprozesse wie von selbst trägt.
In Kooperation mit der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uetze haben wir mit den Schülern eine Tanz AG entwickelt.
Die Schüler:innen tanzen eine selbst gestaltete Choreografie und entwerfen dazu passende Kostüme. Zum 10-jährigem Jubiläum wird die Choreografie präsentiert. Neugierig geworden?
Das Projekt wird gefördert durch die DFL-Stiftung
Kontoverbindung: Hannoversche Volksbank IBAN DE 22251900010600794500
BIC VOHADE2HXXX